Südtirolreise - suedtirolerverband

Direkt zum Seiteninhalt

Südtirolreise

Veranstaltungen > 2015
Südtirolreise vom 18. bis 20. September 2015:

Bei bedecktem Himmel mit Nieselregen starteten wir pünktlich zu unserer heurigen Südtirolreise. Nach kurzer Fahrt kam endlich die Sonne aus ihrem Versteck hinter den Wolken hervor und verbesserte wesentlich die Stimmung im Bus. Im Gasthaus „Zillertaler Hof“ in Strass gab es eine Frühstückspause bevor wir das Museum in Jenbach besuchten. Bei den vielen ausgestellten Exponaten war für jeden Besucher etwas dabei. Für uns von besonderem Interesse war natürlich das „Südtirolerzimmer“ mit vielen Bildern und Ausstellungs-Stücken aus der Zeit der Option.

Im „Sylvanerhof“ in Klausen nahmen wir das Mittagessen ein, ehe wir bei herrlichem Sonnenschein auf der Weinstraße nach Buchholz in unser Hotel „Klammhof“ weiterfuhren. Am 2. Tag machten wir uns auf den Weg nach Durnholz, wo wir bei wunderschönem Wetter eine Wanderung um den kleinen Bergsee und ein gutes Mittagessen beim „Fischerwirt“ genossen. Einen Teil unserer Reisegruppe ließen wir in Bozen zurück, die unbedingt den Samstags-Markt besuchen wollten. Da konnte man schließlich ein paar besonders günstige Sachen erwerben. Auf der Rückfahrt von Durnholz nahmen wir die in Bozen verbliebenen Marktbesucher wieder auf und ab ging’s zurück ins Hotel nach Buchholz. 

Dort erwartete uns am Abend ein „Galadinner“ und anschließend ein Unterhaltungs-Programm mit prominenten Stars, die bereits bei verschiedenen „Eurovisions-Grand-Prix“ Sendungen mitgewirkt hatten. Bei einem Wettbewerb zwischen Deutschland und Österreich konnten wir für Österreich Waterloo & Robinson, Udo Jürgen und Conchita Wurst im Wettbewerb gegen Deutschland mit Michelle, Nicole und Conny Froboess bewundern. Nachdem ein paar Irrtümer bei den Punktevergaben der Jury behoben waren, hat schließlich Österreich mit hauchdünnem Vorsprung den Sieg davongetragen. Während die Jury tagte, gab es als besonderen Leckerbissen einen Gastauftritt der schwedischen Gruppe „ABBA“ der mit frenetischem Applaus bedankt wurde. 
Aber nicht nur auf der musikalischen Ebene gab es an diesem Abend hohen Besuch. Auch unser GVS Präsident Helmuth Angermann und der Vorsitzende der „Südtiroler in der Welt“ Dr. Erich Achmüller mit Gattin, gaben uns die Ehre und ließen sich diesen Leckerbissen nicht entgehen.

Besonders erwähnenswert ist auch die große Auszeichnung für unsere Obfrau Gerti Feurstein. GVS Präsident Helmuth Angermann spricht Frau Gerti Feurstein für die langjährige, hervorragende und vorbildliche Tätigkeit als Obfrau des Gesamtverbandes der Südtiroler in Hallein Dank und Anerkennung aus und verleiht hiefür das große Ehrenzeichen des Gesamtverbandes der Südtiroler mit Goldkranz. Wir Alle gratulieren herzlichst unserer Obfrau!

Am Heimreisetag verließen wir den „Klammhof“ nachdem wir unseren Gastgebern noch ein Ständchen dargeboten hatten. Nach der Fahrt durch das Eisack- und das Pustertal kamen wir nach Dölsach zum Mittagessen im Gasthof „Marinelli“. Gestärkt und frohgelaunt traten wir dann die letzte Etappe der Heimreise mit einer kurzen Kaffee-Pause in der Raststätte „Eisentratten“ an. Allgemeiner Tenor nach Ankunft in Hallein: „wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder losgeht auf die nächste Südtirolreise“.
Zurück zum Seiteninhalt