Herz-Jesu-Feier - suedtirolerverband

am  15. Juni  2014
Landesverband Salzburg

Für  das Bundesland  Salzburg richteten wir heuer
die  Herz-Jesu-Feier in  St.  Koloman aus.

Der Brauch  geht auf ein Versprechen zurück, das 1796 Tiroler Landstände angesichts der Gefahr durch Napoleons Truppen gaben. Sie gelobten feierlich, das Land dem „Heiligsten Herzen Jesu“ anvertrauen, und dessen jedes Jahr zu gedenken.

Diesen für Südtiroler höchsten kirchlichen Feiertag nahmen wir zum  Anlass auch dem 75zigsten Jahrestag der Option zu gedenken.

Rund 60 Südtirolerinnen und Südtiroler folgten mit ihren wunderschönen alten Trachten der Einladung.  Kaplan Albert Tagger der aus Innichen in Osttirol stammt geleitete uns, angeführt von 3 Fähnrichen in die Kirche.
In seiner Predigt erinnerte er an den historischen Hintergrund.

Es war die Idee des Pfarrers von Wildermieming, Anton Paufler, die der damalige Abt von Stams Sebastian Stöckl aufgriff und dem Tiroler Landtag vorschlug, das Land dem "Heiligsten Herzen Jesu" anzuvertrauen um so göttlichen Beistand zu erhalten. Dieser Vorschlag wurde von den Ausschussmitgliedern einstimmig angenommen. Man achtete darauf, dass dieser feierliche Schwur in ganz Tirol eingehalten wurde und schuf damit ein einigendes Band. Dies hatte zur Folge, dass der Landsturm einen bis dahin noch nie erlebten Zulauf an Freiwilligen erlebte.

Andreas Hofer erneuerte das Gelöbnis vor der Berg-Isel-Schlacht gegen die Franzosen und Bayern. Hofers Truppen siegten überraschend.
Dies machte den Herz-Jesu-Sonntag zum hohen Feiertag.

Trachtenträgerinnen der Bezirksstelle Hallein trugen Fürbitten vor und unser jüngster in Tracht ministrierte bei der Messe.  Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes lag in den Händen der Oberalmer Trachtenbläser. Zum würdigen Abschluss der Messe sangen alle   „Auf zum Schwur Tirolerland“.
Zum Mittagessen ging's in den Gasthof Stern . Dort wurden die Teilnehmer nochmals von Obfrau Gerti Feurstein und  Landesobmann Robert Stiborek aufs herzlichste willkommen geheißen.

Die Oberalmer Tanzl- und Trachtenmusik brachte sofort gute Stimmung in den Saal und „Nichttänzer“ auf den Tanzboden . Sie  verführten unsere „Profitänzer(innen)“ den  Anwesenden echte Volkstänze zu zeigen.

Es war eine würdige Feier, die Unterhaltung kam auch nicht zu kurz. Aber warum mehr berichten. Seht euch die Bilder an und  ihr versteht warum  die "Herz Jesu Feier" den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.