Südtirol-Ausflug - suedtirolerverband

Direkt zum Seiteninhalt

Südtirol-Ausflug

Veranstaltungen > 2022
Es war ein wunderschöner Morgen als wir zu unserer Südtirol Reise starteten. Die erste Etappe führte uns auf der Autobahn über Rosenheim zur Raststätte Angath bei Kufstein, wo wir eine Frühstück- Pause genossen, um dann gestärkt die Weiterfahrt nach Innsbruck anzutreten. Hier wurden wir schon von Peter Haag erwartet zu einer Führung in der Hofkirche des Tiroler Landesmuseums. Peter ist beim Museum als Restaurator beschäftigt und Mitglied in der Bezirksstelle Hallein im Verband der Südtiroler. Wir waren sehr beeindruckt von den großartigen „Schwarzen Mandern“, deren Geschichte bei der Führung sehr ausführlich erläutert wurde. Nach dem anschließenden Mittagessen im nahegelegenen Stifts- Keller ging es über den Brenner nach Südtirol ins Hotel Klammhof in Salurn/Buchholz. Nach dem Abendessen konnten wir noch 3 Mitglieder, die vor kurzem ihren 80. Geburtstag gefeiert hatten, mit einem Geschenkkorb bei einer kleinen Feier überraschen.
Der 2. Reisetag führte uns nach Varone bei Arco, um die „Grotta Cascata“ zu besuchen, von der alle begeistert waren. Den Nachmittag verbrachten wir dann in Limone am Gardasee mit ein bisschen shoppen und spazieren, wobei ein Gelato nicht fehlen durfte. Mit dem Schiff fuhren wir dann nach Torbole, wo der Bus schon gewartet hat, um uns zurück in s Hotel zu bringen. Am Abend beehrte uns der ehemalige Vorsitzende der Südtiroler in der Welt Dr. Erich Achmüller mit Gattin Frieda mit seinem Besuch zum Abendessen. Nach dem Gala- Dinner animierte unsere „Jugendgruppe (50+)“ zur allgemeinen Teilnahme an der Abendunterhaltung.
Am Vormittag des Heimreise Tages bedankte sich unsere Obfrau Gerti bei der Familie Fraceschini mit einem kleinen Geschenk für die hervorragende Betreuung und die Reisegruppe mit einem Ständchen zum Abschied. Dann ging es über den Brenner nach Nordtirol in das schöne Städtchen Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs. Nach einem Spaziergang entlang der Hauptstraße, vorbei an den vielen Schaufenstern der Glasmanufakturen, wurde im Braugasthof- Keller das Mittagessen eingenommen. Leider begann es am späteren Nachmittag zu regnen und so verlief die weitere Heimreise im Nebelgrau. Ein besonderes Dankeschön gebührt Manfred Eichbauer, der uns schon seit vielen Jahren sicher nach Südtirol und wieder nachhause bringt mit seiner besonnenen Fahrweise.
Zurück zum Seiteninhalt