Herz-Jesu-Feier - suedtirolerverband

Herz-Jesu-Feier

Veranstaltungen > 2017
Für das Bundesland Salzburg richtete heuer der Verband der Südtiroler Bezirksstelle Hallein die Herz-Jesu-Feier am 18. Juni  2017 in St. Jakob am Thurn aus. Bei den Feierlichkeiten nahmen auch die Bezirksstellen Salzburg Stadt und Bischofshofen mit deren Trachtenabordnungen teil.

Der Brauch geht auf ein Versprechen zurück, das 1796 Tiroler Landstände angesichts der Gefahr durch Napoleons Truppen gaben. Sie gelobten feierlich, das Land dem „Heiligsten Herzen Jesu“ anvertrauen, und dessen jedes Jahr zu gedenken. Diesen für Südtiroler höchsten kirchlichen Feiertag nahmen wir zum Anlass, auch der Option zu gedenken.
Pfarrer Albrecht Tagger der aus Osttirol stammt, erinnerte bei seiner Predigt an den historischen Hintergrund. Die ausgewählten Trachtenträger der Bezirksstelle Hallein trugen Fürbitten vor und unser Franz Löcker in Tracht ministrierte bei der Messe. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes lag in den Händen der Oberalmer Tanzlbuam unter der Leitung von Kapellmeister Hannes Hofstätter. Zum Abschluss der Messe sangen wir alle „Auf zum Schwur Tirolerland“

Zum Mittagessen ging es in den Gasthof Schützenwirt. Dort wurden die Teilnehmer nochmals vom Landesobmann Robert Stiborek und Obfrau Gerti Feurstein auf das herzlichste willkommen geheißen. Während dem Festakt im Jakobisaal verwöhnten uns die Oberalmer Tanzlbuam mit stimmungsvoller Musik, sofort kam gute Stimmung im Festsaal auf.

Wir danken der Obfrau Gerti Feurstein und ihren fleißigen Helfern für die hervorragende Ausrichtung der Feierlichkeiten.