Landes-Wandertag - suedtirolerverband

Direkt zum Seiteninhalt

Landes-Wandertag

Veranstaltungen > 2016
Landeswandertag der Salzburger Südtirolerverbände am 11.Juni 2016 in Krispl-Gaissau.

52 Wetterfeste und hoch motivierte Mitglieder der Salzburger Südtirolervereine folgten der Einladung des Landesverbandes zum Wandertag 2016 in Krispl-Gaissau. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landesobmann und der Obfrau der Bezirksstelle Hallein setzte sich die stattliche Gruppe in Bewegung entlang des „Mörtlbaches“ in Richtung Schmittenstein. Petrus hatte Mitleid mit der Wanderschar und ließ sogar ein paar Sonnenstrahlen zwischen den Wolken durchblitzen. Nach etwa 500 m Wegstrecke konnte Obfrau Gert Feurstein mit einer Überraschung aufwarten. Da wurden wir von einer Gruppe „Alpakas“ samt Führerin erwartet und ab hier durften 5 mutige Freiwillige je eines der sehr freundlichen Tiere an der Leine führen. Weiter ging es entlang des Baches bis zu einer vorbereiteten Labstelle, wo verschiedene Getränke angeboten wurden. Auf dem Rückweg lieferten wir unsere tierischen Begleiter wieder an ihren angestammten Weideplatz ab und brachten das letzte Stück Weg zum Ausgangspunkt hinter uns. Nach dem Mittagessen beim „Sagwirt“ spielten die „Flachgauer Spitzbuam“ zum Tanz auf. Unter deren Begleitung wurde auch gesungen und die Unterhaltung mit einigen „zahmen“ Witzchen angekurbelt. Bevor die einzelnen Gruppen schließlich die Heimfahrt antraten, durfte natürlich unsere Hymne „Wohl ist die Welt so groß und weit“ nicht fehlen. Sogar Petrus war über den Abschied von dieser schönen Wanderung betrübt und befahl den Wolken sich auszuweinen.

Zurück zum Seiteninhalt