Südtirolausflug - suedtirolerverband

Südtirolausflug

Veranstaltungen > 2013

Südtirolreise vom 20. bis 22. 09.2013:

Schon wieder war ein Jahr vergangen, also höchste Zeit, die alte Heimat wieder einmal zu besuchen. Bei heiterem Himmel starteten wir am Morgen des Freitag mit dem vollbesetzten Bus in Richtung Süden. Nicht nur der Himmel war heiter, auch die Stimmung der Fahrgäste war bestens. Nach gut zwei Stunden Fahrt gab es eine Frühstückspause in Dölsach in Osttirol im GH Marinelli, wo wir schon mit schön gedeckten Tischen und einem reich bestückten Buffet erwartet wurden.

Die Weiterfahrt nach Südtirol führte in das Pustertal, das wir aber bei Toblach in Richtung Dolomiten wieder verließen, um - vorbei an Cortina d’ Ampezzo - auf den Falzarego-Pass in 2106m Seehöhe zu kommen. Dann ging es bergab bis Arabba und gleich wieder hinauf auf den Pordoi-Pass in 2239m Seehöhe zum Mittagessen im Restaurant „Maria“. Hier konnten wir das gigantische Bergpanorama bei Postkartenwetter mit einem beinahe „kitschig“ blauen Himmel bewundern.

Die letzte Etappe des ersten Tages führte dann durch das Fassatal, weiter durch das Fleimstal, vorbei an den Schisprungschanzen von Predazzo, hinaus ins Etschtal nach Salurn/Buchholz in unser Basishotel Klammhof.
Am zweiten Reisetag ging es nach Bozen, wo etwa die Hälfte der Reise-Gruppe den Bus verließ, um den Samstag-Markt zu besuchen, während die übrigen nach Meran weiterfuhren, um die botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff zu besichtigen.

Nachdem wir Meran wieder verlassen und die übrigen Passagiere in Bozen aufgenommen hatten, ging es zurück ins Hotel nach Buchholz, wo uns ein fünfgängiges Gala-Dinner erwartete.

Anschließend konnte Obfrau Gerti einige Stars aus dem Musikantenstadel zum „Bunten Abend“ begrüßen.

So hatten wir die Ehre, die lustigen Oberkrainer, Hansi Hinterseer, Antonia aus Tirol, Helene Fischer, Heino, Andrea Berg und Karel Gott mit Darinka bei uns willkommen zu heißen. Ihre Darbietungen wurden vom dankbaren Publikum mit tosendem Applaus gewürdigt und es wurde noch ein langer, fröhlicher Abend, mit Musik, Tanz und lebhafter Unterhaltung.
Am Tag der Heimreise besuchten wir in der Nähe von Brixen noch einen Markt, wo sich jeder mit Obst, Speck und diversen Souveniers aus Südtirol eindecken konnte.