Informationstagung - suedtirolerverband

Informationstagung

Veranstaltungen > 2019
Am 09.02.2019 um 13.00 Uhr fand im Volkshilfestüberl die heurige Informationstagung mit Filmvorführung statt. Nach der Begrüßung durch die Obfrau Gerti Feurstein gedachten Alle mit einer Trauerminute an die im Vorjahr verstorbenen Mitglieder. Nun folgte durch Gerti der Bericht über das abgelau­fene Jahr mit all seinen Veranstaltungen. An der Veranstaltung nahmen 32 Mitglieder teil.

Dann erfolgte der Bericht des Kassiers Robert Stiborek. Nach einer kurzen Pause wurde von Günther Schörghofer der Filminhalt erklärt, bevor der Film "Die Rattenli­nien" gestartet wurde. Der Vortrag wurde mit großem Interesse aufgenommen.
Die Dokumentation „Die Rattenlinie“ begibt sich auf die Spuren führender Nazi-Grö­ßen des Dritten Reichs. Am Ende des zweiten Weltkriegs stand bei vielen, vor allem eine Region auf ihrem Fluchtplan: Südtirol. Ein Schwerpunkt dieser Dokumentation ist die Darstellung der Rolle katholischer Würdenträger bei der Fluchthilfe. Südtirol war territorial und staatsrechtlich „Niemandsland“. Nur hier war es nach dem Krieg möglich, so ein engmaschiges Unterstützernetz zu finden.

Nach einer weiteren kurzen Pause zeigte uns Günther noch Bilder von unseren abgelaufenen Südtirolreisen sowie von seinen eigenen Südtirolreisen. Viel Applaus gab es für Günther und seine Vorführungen.

Abschließend erfolgten der Dank durch Gerti an alle Vorstands- und Ausschussmitglieder für die geleistete Vereinsarbeit sowie der Dank auch an alle Mitglieder für die Anwesenheit bei Veranstaltungen, aber auch für ihre Mithilfe wenn sie gebraucht werden.