Südtirolausflug - suedtirolerverband

Südtirolausflug

Veranstaltungen > 2016
Südtirolreise vom 16. bis 18. September 2016:

Bei bedecktem Himmel und mit einer schlechten Wetterprognose starteten wir pünktlich zu unserer heurigen Südtirolreise. Die Fahrt ging auf der Tauernautobahn nach Villach und weiter durch das Drautal bis Dölsach wo wir im Gasthof Marinelli das vorbereitete, reichhaltige Frühstück einnahmen. Der nächste Etappenstop führte uns zum Krippenmuseum „Maranatha“ in Luttach im Ahrntal. Eine vielfältige und phantasievolle Krippenwelt erwartete uns im Museum. Bewundert werden konnten hier Krippen aus aller Welt sowie Krippen, die bei internationalen Ausstellungen prämiert wurden. Nach dem Museumsbesuch ging es zum Mittagessen und anschließend die Weiterfahrt nach Buchholz zu unserem bekannten Hotel „Klammhof“.
Am 2. Tag machten wir uns auf den Weg zum großen Markt in Bozen oder als Alternative, weiterfahren zum Dorf Tirol. Schon nach kurzer Fahrt besserte sich das Wetter, auch die Sonne kam aus ihrem Versteck hinter den Wolken hervor. Im Dorf Tirol bestand die Möglichkeit das Schloss Tirol zu besuchen. Einige bergerfahrene gingen zu Fuß, einige fuhren mit dem Taxi zu Schloss.
Majestätisch thront das Stammschloss des Landes hoch über Meran. Schloss Tirol war der einstige Sitz der im Jahr 1253 ausgestorbenen Grafen von Tirol und stellt heute eines der Wahrzeichen des Landes dar. Das Schloss war namensgebend für das unter Graf Meinhard II im 13. Jahrhundert entstandene Land Tirol. Um 1140 wurde das Schloss von den Grafen von Tirol als deren Residenz erbaut, doch schon bald wurde die Anlage zum bedeutendsten Schloss in ganz Tirol. Die Ringmauer des Schlosses, errichtet um 1100, gehört heute zu den ältesten noch erhaltenen Burgmauern überhaupt. Seine Blütezeit erlebte es unter Gräfin Margarete Maultasch, welche jedoch endete, als diese abdankte und die Residenz der Grafen nach Innsbruck verlegt wurde. Erst im 19. Jahrhundert wurde im Schloss Renovierungsarbeiten vorgenommen und im Jahr 2003 das Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte untergebracht. Das Museum schildert die Geschichte des Landes Tirols von seinen Anfängen bis in die heutige Zeit. Als Überreste erhalten sind heute die eindrucksvollen Portale des Palas und der Burgkapelle. Im Innen der Kapelle verbergen sich außerdem zahlreiche frühgotische Fresken, die ältesten Glasmalereien sowie eine überlebensgroße Kreuzigungsgruppe. Und über dem Eingang zur Kapelle sehen Sie die älteste erhaltene Darstellung des Tiroler Adlers aus dem 13. Jahrhundert.
Auf der Rückfahrt vom Dorf Tirol nahmen wir die in Bozen verbliebenen Marktbesucher wieder auf und ab ging’s zurück ins Hotel nach Buchholz. Dort erwartete uns am Abend ein 5 gängiges „Galadinner“ und anschließend ein Unterhaltungsprogramm.
Das Unterhaltungsprogramm war wie die Millionenshow aufgebaut und die Teilnehmer mussten Fragen in Bezug auf Südtirol beantworten und bekamen für jede richtige Antwort einen kleinen Preis. Nach einer falschen Antwort schied der Teilnehmer aus und ein weiterer Teilnehmer stellte sich den teils kniffligen Fragen. Nach der Millionenshow gab es noch ein sehr lustiges Stegreifspiel in schweizerdeutscher Sprache mit Robert als Alpöhi der Großvater, Franz als Geißenpeter, Hannerl als Heidi, Ingrid als Klara, Gerti als Fräulein Rottenmeier und Walter als Herr Sesemann.

Am Heimreisetag verließen wir den „Klammhof“, nachdem wir unseren Gastgebern noch ein Ständchen dargeboten hatten. Nach der Fahrt über Salurn, Bozen und Meran ging es in den Vintschgau. Im Gasthof Traube nahmen wir das Mittagessen ein. Anschließend fuhren wir zum Reschensee mit seinem im Wasser stehenden Kirchturm. Die weitere Fahrt führte vorbei an Innsbruck bis zur Autobahnraststätte nach Vomp zu einer letzten Kaffeepause, bevor wir endgültig die Heimreise antraten.