Adventfeier - suedtirolerverband

Adventfeier

Veranstaltungen > 2015
Adventfeier der Bezirksstelle Hallein am 13.12.2015:

Unsere bereits traditionelle Adventfeier fand am 13.12.2015 im Pfarrzentrum Hallein-Neualm statt. Mit etwa 100 geladenen Mitgliedern, Ehrengästen, dem Chor und den Kindern, die für uns ein Krippenspiel einstudiert hatten, war der festlich geschmückte Saal bis zum letzten Platz gefüllt. Die von den Mitgliedern des Südtiroler Vereins Hallein hausgemachten Torten und Kuchen, fanden bei Kaffee, Tee oder anderen wohlschmeckenden Getränken ihre Liebhaber, sprich: reißenden Absatz!

Die Feierstunde wurde mit einem Musikstück von unseren jugendlichen Weisen Bläsern eingeleitet. Unsere Obfrau, Gerti Feurstein, begrüßte die anwesenden Ehrengäste und Mitglieder recht herzlich, bevor sie um eine Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder unseres Vereines bat.
Weitere Grußworte kamen von der Halleiner Kulturstadträtin Frau Dr. Sampl – Schiessl, dem Projektbeauftragten im Gesamtverband der Südtiroler, Herrn Gebhard Leitinger, sowie dem Salzburger Landesobmann Robert Stiborek. Der „Adneter Singkreis“ verwöhnte uns mit wunderschönen alten Adventliedern.
Maria Koidl und Erni Steiner lasen besinnliche Weihnachtsgeschichten, bevor uns von den Kindern, unter der Leitung von Burgi Singer, das Krippenspiel „Der Komet führt zur Krippe“ dargeboten wurde. Auch die Ehrengäste Gebhard und Thomas trugen ein sehr schönes, besinnliches Musikstück mit Gitarre und Zither vor.

Zum Abschluss des Festaktes wurde dann gemeinsam der „Andachtsjodler“ gesungen, bei dem sich alle die Hände reichten. Ein lang anhaltender Applaus dankte allen an der Adventfeier Mitwirkenden recht herzlich. Danach wurde von unseren fleißigen Helferinnen, denen wir auch auf diesem Wege danken möchten, das inzwischen angelieferte Festmahl serviert. Anschließend wurde noch bei dem einen oder anderen Gläschen Südtiroler Wein bis in den Abend hinein "getratscht".