Wanderung in den Kobernausserwald - suedtirolerverband

Direkt zum Seiteninhalt

Wanderung in den Kobernausserwald

Veranstaltungen > 2015
Geführte Wanderung im Kobernausserwald am 01.08.2015

Bei herrlichstem Sommerwetter startete ein Autobus mit 32 Mitgliedern der Bezirksstelle Hallein im Verband der Südtiroler nach Schneegattern / OÖ. Am Ziel angekommen, wurden wir von dem schon seit einigen Jahren pensionierten Oberförster „Fredl“ erwartet, der uns dann über Stock und Stein ein gutes Stück durch den sagenumwobenen Wald führte. Er erzählte uns viel über die geschichtliche Entwicklung und die wirtschaftliche Nutzung der größten zusammenhängenden Waldfläche in Österreich. Über die verschiedenen „tierischen Waldbewohner“ sowie Pflanzen, Pilze und Beeren erfuhren wir ebenfalls so Einiges.
Zu Mittag rasteten wir uns auf der Hütte des Försters aus und wurden mit kühlen Getränken versorgt, bevor es wieder talwärts zu Hermanns Jagdhütte ging. Dort wartete auf uns hungrige und durstige Wanderer ein tolles Essen. Die Jäger hatten in der Zwischenzeit ein Ferkel gegrillt, von dem ein verlockender Duft ausging. Vorher war eine gutschmeckende Krautsuppe am offenen Feuer zubereitet worden. Zum Schweinebraten gab es Knödel und natürlich diverse kühle Getränke.
Heinrich Maierhofer spielte auf seiner Ziehharmonika allerlei Stückeln. Gestärkt und frohen Mutes fuhren wir wieder nach Hause. Unser Mitglied Hermann Knapp hatte zu dieser Wanderung in seine Jagdhütte im Kobernausserwald eingeladen, wofür wir ihm und seinem Team auch auf diesem Wege unseren herzlichen Dank aussprechen möchten.

Zurück zum Seiteninhalt