Generalversammlung - suedtirolerverband

Veranstaltungen > 2018
Am 10.02.2018 um 13:00 Uhr fand im Vokshilfestüberl in der Europastraße 26 die Gene­ralversammlung der Bezirksstelle Hallein im Verband der Südtiroler statt.

An der Veranstaltung nahmen 43 Mitglieder teil. Als Ehrengäste konnten wir den Präsidenten des Gesamtverbandes der Südtiroler in Österreich Hr. Helmuth Angermann und den Vizebürgermeister der Stadt Hallein Alexander Stangassinger und unser Ehrenmitglied Franz Mutschlech­ner begrüßen.

Nach den Grußworten der Obfrau Gerti Feurstein und den Ansprachen der Ehrengäste folgte eine Trauerminute zum Ge­denken der Verstorbenen der letzten 3 Jahre. In weiterer Folge wurden die Berichte der Obfrau, des Kassiers und der Rechnungsprüfer vorgetragen. Im Anschluss wurde über die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes abgestimmt. Nach einer kurzen Pause hielt Günther Schörghofer über den Inhalt der ORF - Serie "Verkaufte Heimat" ein kurzes Referat, bevor Teil 4 „Das Komplott" gestartet wurde. Der Vortrag wurde mit großem Interesse aufgenommen.

Die Neuwahl des Bezirksstellen-Vorstandes durch den Wahlleiter Walter Hutzinger brachte folgendes Ergebnis:

Obfrau:                                     Gertrude Feurstein
Obfraustellvertreter:                 Hermann Knapp
Schriftführer:                            Franz Beinsteiner
Schriftführerstellvertreter:         Peter Stiborek
Kassier:                                    Robert Stiborek
Kassierstellvertreterin:              Margit Feurstein
Fähnrich:                                   Ludwig Bernegger
Fähnrichstellvertreter :              Franz Löcker
Rechnungsprüfer:                     Ernestine Steiner und Waltraud Reyer
Beiräte:                                     Trachtenverantwortliche: Hildegard Emsenhuber;
                                                Betreuerin der Kindergruppe: Notburga Singer.
 Weitere Beiräte:  Gerold Knapp / Irmgard Feurstein / Gloria Schörghofer / Günther Schörghofer / Ingrid Moosmann / Ilse Krause und Halina Maierhofer. Der Wahlvorschlag   wurde von der Generalversammlung einstimmig angenommen.

Besonders erfreulich ist die Wiederwahl unserer „alten" und nun wieder „neuen“ Obfrau Gerti Feurstein. Wir hoffen, dass sie uns noch lange in dieser Position erhalten bleibt.
Besonders erwähnenswert ist, dass für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit und  vorbildliche Tätigkeiten: Hermann Knapp - Obfraustellvertreter, Robert Stiborek - Kassier, Viktor Bonecker - Fähnrich, Rettenbacher Sieglinde und Philipp – Beiräte, für ihre Verdienste in der Bezirksstelle Hallein durch Herrn Helmuth Angermann mit dem "Ehrenzei­chen mit Sil­berkranz" ausgezeichnet wurden.

Für ihre Tätigkeit als Trachtenträger/innen wurden: Hildegard Emsenhuber, Ingrid Moosmann, Halina Maierhofer, Gloria Schörghofer, Eleonora Klein, Franz Löcker, Mario Fuchshuber und Notburga Singer durch Herrn Helmuth Angermann mit dem Ehrenzei­chen „Dank und Anerkennung" ausgezeichnet. Wir gratulieren dazu recht herzlich. Anlässlich des Wechsels vom Beirat zur Kontrolle erhielt Frau Ernestine Steiner einen schönen Blumenstock überreicht.