Krampushoangart - suedtirolerverband

Krampushoangart

Veranstaltungen > 2016
Krampushoangart 2016

Der letzte Vereinsabend in diesem Jahr im Gasthaus Barmstein war wieder einmal ein Krampushoangart. Beim gemütlichen Beisammensein mit Getränken und gutem Essen wurde der Abend durch die musikalische Untermalung von Edi mit seiner Zieharmonika recht stimmungsvoll. Später gesellte sich der Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Christan Stöckl noch mit seiner Gitarre dazu und Hanne spielte ebenfalls mit ihrer Gitarre mit.

Auf einmal wurde es ganz muxmäuschenstill im Saal – von draußen hörte man die lauten Schellen der Krampusse. Der Nikolaus mit seinen finsteren Gesellen von der „Igonta Pass“ und dem Wurzelmandl stand plötzlich im Raum. Der Nikolaus begrüßte alle Anwesenden, erzählte über den Verein der Südtiroler und würdigte besonders unsere Obfrau Gerti Feurstein. Nach dem Treiben der finsteren Gesellen im Saal wurden Alle mit einem Sackerl voller Nüsse, Mandarinen und Schokolade beschenkt.

Die Gruppe "Igonta Pass" wurde im Frühjahr 1998 gegründet, der Name „Igonta“ stammt aus dem Keltischen und bedeutet Salzach.